APBT-Club

" Leichtgläubige Übernahme von Geschwafel kann teuer werden!" Das ist, was P.T.Barnum meinte als er sagte: "Jede Minute wird ein Dummer geboren." Aber viel gefährlicher ist, wenn Parlamente und Behörden die Fähigkeit -kritischen Denkens- verlieren - die Folgen können katastrophal sein." (Carl Sagan)


Apbt - Club

Home
About Bulldogs

 

 

Club

LHV-Bundesländer
Brand News
Hundeübergriffe
Dog News
Oder doch nur Hunde
Links
Gallery
 
Club

Kalender

 


 Owner

 Attila Red Bull's  
 Regenbogenbrücke- MAX  
 Attila Stammbaum  

 

 Hier ein link zu "Maulkorbzwang" mit Hundeunfällen 1968-2005

Diese Liste ist von "Interessengemeinschaft Kind und Hund"und sind der Meinung das dies nicht unerwähnt bleiben sollte! wir wollen nichts beschönigen wollen aber darstellen das Rasselisten das Problem nicht lösen können.

das APBT-Club team.

Wir halten es für unwiderlegbar gefährlich, dass Deutschlands Entscheidungsträger sich ihre Handlungen von einer Zeitung, deren Name vier Buchstaben hat, diktieren lassen! Hiermit möchten wir dazu beitragen, vorhandene Informationsdefizite zu verringern.

Am 21.07.1996 fiel ein Schäferhund im bayerischen Drosendorf ein 16 Monate altes Mädchen an und tötete es mit Bissen in den Hinterkopf und ins Genick. Sachsen, 14.02.1997: Ein dreijähriger Schäferhund fügte einem siebentägigen Säugling in einer Wohnung in Zwickau tödliche Bissverletzungen zu.

Bissvorfälle nach dem 26.06.00:

28.06.00:

Im sächsischen Delitzsch hetzt eine Frau ihren Mischlingshund auf einen 40-jährigen Mann, er wurde durch Bisse in die linke Taille schwer verletzt.

28.06.00:

In Nürnberg wurde ein zehnjähriges Mädchen auf einem Spielplatz von einem angeleinten Schäferhund mehrmals so in die Wange gebissen, dass es ins Krankenhaus kam. (Quellen: http://www.n-tv.de, Augsburger Allgemeine)

29.06.00:

In Bielefeld hetzte ein Rentner seine beiden Schäferhunde auf drei Türken, die auf einem Sportplatz Fußball spielten. Zudem bedrohte er sie mit einer Gaspistole und wurde später gegen zwei Polizistinnen gewalttätig. (Quelle: Westfälische Rundschau)

01.07.00:

Falkensee: Ein Sennenhund biss einen Fußgänger in den Oberschenkel. (Quelle: Berliner Morgenpost)

04.07.00:

In München wurde der Angriff eines Mischlingshundes auf einen Schäfer bekannt, der an Arm und Bein erheblich verletzt wurde. (Quelle: Focus)

07.07.00:

Fürstenwalde: Ein Schäferhundmischling hat eine 40 Jahre alte Kurierfahrerin angefallen und in den Oberschenkel gebissen. (Quelle: Berliner Zeitung)

08.07.00:

Potsdam: Ein Fußgänger wurde von einem angeleinten Schäferhund in die Wade gebissen. (Quelle: Berliner Morgenpost)

08.07.00:

Potsdam: Ein Boxermischling verbiss sich zunächst in einen angeleinten Hund, danach dem Besitzer in die Hand. (Quelle: Berliner Morgenpost)

13.07.00:

Ein Mischlingshund hat in Leipzig einen 15-jährigen Jungen angefallen und durch Bisse in den Oberschenkel schwer verletzt. Laut Polizei hatte der Hund schon am 08.07.00 einen Mann gebissen. (Quelle: http://www.suedwest-presse.de)

13.07.00:

Ludwigsburg: Ein Yorkshire-Terrier biss einem 28-jährigen in beide Waden, löste dadurch eine Schlägerei aus. (Quelle: http:://www.stuttgarter-zeitung.de)

14.07.00:

Ein Schäferhund tötete in Kirrberg (bei Saarbrücken) einen Yorkshire-Terrier mit einem Biss. (Quelle: Saarbrücker Zeitung)

19.07.00:

Zwei Schäferhunde töteten in Weißwasser (Sachsen) einen Mischlingshund. (Quelle: Sächsische Zeitung)

19.07.00:

Zweimal hintereinander schlug ein Colliemischling in Oettingen (Kreis Augsburg) auf offener Strasse zu: Zunächst fiel er einen elfjährigen Jungen an und biss ihn in den rechten Oberarm und den rechten Fuß. Unmittelbar darauf nahm er sich einen achtjährigen radfahrenden Schüler vor und biss ihm in die Hüfte. Beide Kinder mussten im Krankenhaus behandelt werden. Der Hund hatte bereits drei Monate zuvor einen zwölfjährigen Jungen angefallen und in den rechten Arm gebissen. Einzigste Konsequenz: Der Hundehalter wurde angewiesen, das Tier nicht frei laufen zu lassen! (Quelle: Augsburger Allgemeine)

19.07.00:

In Meckenheim (bei Bonn) bis ein Schäferhund einem dreijährigen Jungen ins Gesicht. Die abgebissene Unterlippe konnte trotz einer mehrstündigen Operation nicht gerettet werden. (Quellen: Express Online-Köln, Kölnische Rundschau)

21.07.00:

Aurich (Ostfriesland): Ein Labrador-Schäferhundmischling wurde von dessen Besitzer auf seinen Vermieter gehetzt, biss diesem in den Oberschenkel. Der Hundehalter hatte bereits Leinen  und Maulkorbpflicht für seine Hunde. Nun wird geprüft, ob ihm die Lizenz für sein Hundeausbildungszentrum entzogen wird. (Quelle: Nordwest.Net)

21.07.00:

In Stralsund wurde ein 41-jähriger Mann von einem Riesenschnauzer angegriffen. Das Tier sprang den Mann an und biss ihm die Fingerkuppe des linken Daumens ab. (Quelle: BerlinOnline)

22.07.00:

Kalk (bei Köln): Ein Schäferhund tötete einen 18 Monate alten weißen Zwergpudel mit zwei Bissen. (Quelle: Express Online Köln)

22.07.00:

In Marburg wurde eine 50-jährige Frau von einem Schäferhund angefallen und an Armen und Beinen verletzt. Sie wurde ins Klinikum eingeliefert. Die Polizei betonte, dass es keinen Zusammenhang zur aktuellen Kampfhundediskussion gebe, da Schäferhunde nicht unter die Kampfhundeverordnung fallen. (Quelle: Oberhessische Presse)

22.07.00:

In Regensburg fiel ein Boxermischling eine 27-jährige Frau an. Sie musste im Krankenhaus mit 12 Stichen genäht werden. (Quelle: donau.zet.net)

22.07.00:

Beim Spaziergang in Illertissen (bei Augsburg) wurde eine 61-jährige Frau von einem Berner Sennenhund angegriffen. (Quelle: Augsburger Allgemeine)

22.07.00:

In Christinendorf (Teltow-Fläming) hat ein Schäferhundmischling einen 34-jährigen Mann angefallen und mehrfach gebissen. (Quelle: Berliner Zeitung)

24.07.00:

Ein behördlich anerkannter Sachverständiger bei Düren gibt an, dass in seiner Hundeschule die problematischsten Hunde Schäferhunde und Golden Retriever sind. (Kölner Stadt-Anzeiger)

25.07.00:

Selchow: Ein Husky springt auf die Bundestrasse 96a und verursacht einen Schaden von ca. 5000.-DM. (Quelle: Berliner Morgenpost)

27.07.00:

Jacobsweiler (Rheinland-Pfalz): Ein Foxterrier fällt einen American Staffordshire Terrier an, verletzt ihn und sein Herrchen schwer. (Quelle: Die Rheinpfalz)

27.07.00:

In Oberösterreich wurde ein fünfjähriger von einem Schäferhundmischling in die Unterlippe, über dem Auge und hinter das Ohr gebissen. (Quelle: Kleine Zeitung)

28.07.00:

In Bischofswerda konnten zwei Polizisten einen Dackel nicht beruhigen, sie wurden beide gebissen und mussten ärztlich versorgt werden. Ein herbeigerufener Tierarzt betäubte das Tier. (Quelle: Sächsische Zeitung)

29.07.00:

Mindelheim (Unterallgäu): Ein neunjähriges Mädchen ist von zwei Schäferhundmischlingen angegriffen und schwer verletzt worden.

30.07.00:

Ein 22-jähriger wurde bei Beeskow von einem Riesenschnauzer mehrmals in den Arm gebissen. (Quelle: Berliner Zeitung)

31.07.00:

Salgen (bei Augsburg): Ein neunjähriges Mädchen wurde von zwei Sennenhundmischlingen auf ihrem Fahrrad angefallen und in den Ober- und Unterschenkel gebissen. (Quelle: Augsburger Allgemeine)

31.07.00:

Schwandorf (Oberpfalz): Ein Berner Sennenhund riss sich von seiner Besitzerin los und biss einem Unbekannten in die Wade. (Quelle: http://www.oberpfalznetz.de)

31.07.00:

In Oldenburg wurde ein vierjähriger Junge von einem äußerst aggressiven Spitz in die Kniekehle und den Oberschenkel gebissen. (Quelle: Nordwest.Net)

31.07.00:

In Chemnitz haben zwei offenbar herrenlose Schäferhundmischlinge einen Sachschaden von 3500 Mark angerichtet. (Quelle: Der Tagesspiegel)

01.08.00:

Ein sechsjähriges Mädchen wurde in Rathenow von einem kleinen Mischlingshund ins Bein gebissen. (Quelle: Berliner Morgenpost)

02.08.00:

In Angelmodde (bei Münster) biss ein Schäferhund ein zehnjähriges Mädchen. Bereits vor einem halben Jahr hatte der Hund eine Elfjährige gebissen. (quelle: http://westline.de)

02.08.00:

In Rathenow biss ein Mischlingshund einem zehnjährigen Jungen in den Arm. (Quelle: Berliner Morgenpost)

02.08.00:

In Frankfurt (Oder) biss ein angeleinter Schäferhund einem elfjährigen Jungen in den Unterarm. (Quelle: Der Tagesspiegel)

02.08.00:

In Großdubrau (Sachsen) biss ein angeleinter Akito Ino einen zwölfjährigen Jungen in den Unterarm. (Quelle: Sächsische Zeitung)

02.08.00:

In Leipzig wurde ein siebenjähriges Mädchen von einem Schäferhundmischling schwer verletzt. (Quelle: Sächsische Zeitung)

04.08.00:

Neustadt (Sachsen): Ein 80-jähriger wurde von einem kaukasischen Hirtenhund in den Oberschenkel gebissen. (Quelle: Sächsische Zeitung)

05.08.00:

Halbe (Brandenburg): Ein siebenjähriger Junge wurde von einem Schäferhund ins Gesäß gebissen und leicht verletzt. (Quelle: Berliner Morgenpost)

05.08.00:

In Eberswalde wurde ein 65-jähriger Mann von dem angeleinten Schäferhund eines Wachschutzmitarbeiters in den rechten Unterarm gebissen. (Quelle: Berliner Morgenpost)

08.08.00:

In Altenburg wurde ein 11-jähriger Junge von einem Schäferhund-Mischling in die Oberlippe gebissen. Der Junge wurde in die plastische Chirurgie Leipzig gebracht. (Quelle: Ostthüringer Zeitung)

FRANKFURT: Wie sage ich es meinen Kindern (3, 6 und 12), dass wir bald unseren über alles geliebten vierbeinigen Freund (American-Staffordshire-Terrier) zum Töten wegbringen müssen? Meine große Tochter hat bereits angekündigt, dass sie sich ebenfalls töten wird, damit der Kinderschutzbund ein Kind weniger hat, das er vorschieben kann... (Quelle: Frankfurter Neue Presse)


Zu der ersten Veröffentlichung v. 21.08.00 erreichte uns die eine oder andere Kritik. Überwiegend kam sie aus den Reihen der Nichtlisten-hundehalter. Uns wurde unterstellt, wir wären für eine Erweiterung der Rassenlisten... Das sind wir natürlich nicht!

Wir sind gegen gefährliche Hunde generell und wir sind gegen Kollektivstrafen und Bauernopfer. Um ein solches Bauernopfer handelt es sich aus unserer Sicht, wenn vier Terrierrassen aufgrund unwiderlegbarer Vermutung der Gefährlichkeit ausgerottet werden sollen und alle übrigen Hunde munter weiter beißen dürfen (wie die folgende Fortsetzung unserer Aufzählung zeigt):

09.08.00

Vienenburg (Niedersachsen): Bernhardiner-Schäferhund-Mischling hat vier Mal andere Hunde gebissen, zwei davon schwer verletzt. Dazu Gerhard Büchner, Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste in der Stadtverwaltung:   Es ist gesetzwidríg, sofort Maulkorb- oder Leinenzwang zu verordnen. Sofortige Maßnahmen können nur gegen Hunde der Rassen Bullterrier, American Staffordshire Terrier, des Typs Pit Bull Terrier und gegen Kreuzungen mit Hunden dieser Rassen oder dieses Typs ergriffen werden. Im vorliegenden Falle muss die Stadt vorschriftsmäßig das Ordnungswidrigkeitsverfahren bis zum Ende verfolgen (Pipeline).

17.08.00

Rotenburg/Wümme: Ein Dobermann sprang über seinen Grundstückszaun und fiel einen elf Jahre alten Schüler an. Dieser musste zur Behandlung ins Krankenhaus (Die Welt).

20.08.00

Schweinfurt: Eine amerikanische Touristin wurde bei dem Versuch, zwei raufende Hunde zu trennen von einem Husky gebissen. Sie begab sich zur Behandlung in ein Krankenhaus (Volksblatt Würzburg)

20.08.00

Pirmasens: Doggen-Labrador-Mischling beißt Yorckshire Terrier. Dieser stirbt an den Verletzungen (Die Rheinpfalz).

30.08.00

Blumenhagen (Uckermarck): Ein Schäferhund tötete ein Schaf und verletzte vier weitere. Der Halter habe unter Alkoholeinfluss gestanden und sein Tier nicht mehr führen können (Berliner Morgenpost).

31.08.00

Wilnsdorf: Ein drei Kilo schwerer, herrenloser, verwahrloster, bissiger Yorkshire-Terrier musste mit Hilfe von dicken Lederhandschuhen eines Motorradfahrers im Streifenwagen mit dem Gurt einer dienstlichen Gasmaske festgebunden werden, da sonst Staatseigentum und Staatsdiener in Gefahr gewesen wären (Westfalenpost).

31.08.00

Altenkunstadt: Ein Mischling von der Größe eines Dobermannes biss ein 17- jähriges Mädchen ins Gesicht und verletzte sie dabei erheblich (Fränkischer Tag).

31.08.00

Donaueschingen: Zwei Staffordshire Bullterrier mussten erhebliche Verletzungen, die ihnen ein Schäferhund zugefügt hatte, tierärztlich behandeln lassen. Der bissige Schäferhund war vor einiger Zeit als Polizeihund ausgemustert worden, da er für den Polizeidienst einfach zu gutmütig war (Südkurier).

02.09.00

Neubrandenburg: Ein Mädchen zieht dem Spitz der Familie an den Hinterbeinen, der Hund beißt ihr in den Nacken. Das Kind kam ins Klinikum, der Hund ins Tierheim (Nordkurier).

02.09.00

Schwenningen: Schäferhundmischling besetzt widerrechtlich einen Schrebergarten und hält Ausschau nach etwas Fressbarem. Beim Versuch, den Hund am Halsband zu greifen, wurde der Gartenbesitzer in den Unterarm gebissen. Auch einem erfahrenen Hundeführer der Polizei gelang es nicht, den Hund zu ergreifen (Südkurier).

04.09.00

Ahrensfelde: Eine Postbotin wurde schwer verletzt durch Bisse einer Deutschen Dogge in beide Beine und einen Oberarm (Berliner Morgenpost).

07.09.00

In der Nähe von Würzburg wurde eine Joggerin von einem kleinen und einem mittlegroßen Mischlingshund sechs Mal gebissen. Sie musste zur stationären Behandlung in die Klinik (Mainpost).

07.09.00

Neumarkt: Eine Joggerin wurde von einem Mischlingshund der Größe eines Schäferhundes in den Oberschenkel gebissen (Mittelbayerische Zeitung).

07.09.00

Eltville: Ein Schäferhund biss eine Radfahrerin in die Kniekehle (main-rheiner.de).

09.09.00

Vaihingen: Eine Fußgängerin wurde von einem Collie am Ellbogen verletzt (Sindelfinger Zeitung, Böblinger Zeitung).

11.09.00

Montabaur: Ein Schäferhund fiel einen Mann am Zigarettenautomaten von hinten an (rhein-main.net).

11.09.00

Alzenau: Ein neunjähriger Junge wurde von zwei Boxern mehrfach in die Beine und in das Gesäß gebissen (Main-Echo).

15.09.00

Weiterstadt: Einem 13-jährigen Jungen wurden von einem Schäferhund Wunden an Schulter, Rücken und Arm zugeführt. Ein 12-jähriger Junge wurde von dem gleichen Schäferhund am Handgelenk verletzt. Ein weiterer, 13 Jahre alter Junge erlitt einen leichten Schock (echo-online.de)

16.09.00

Wolfsburg: Ein Schäferhund packte ohne Vorwarnung einen Westi, biss ihm den Schwanz ab und brach ihm das Rückrat. Der Westie musste eingeschläfert werden (waz-online.de).

20.09.00

Clausthal-Zellerfeld: Ein Schäferhund wurde von seinem Halter auf eine Frau gehetzt, biss diese in die Hand (pipeline).

20.09.00

Bad Hersfeld: Ein Schäferhund biss ein zweijähriges Mädchen in den Hinterkopf, es musste operiert werden (fulda-online.de).

20.09.00

Bad Hersfeld: Ein Schäferhund biss eine Zeitungszustellerin in den Ellenbogen (fulda-online.de).

20.09.00

Bad Hersfeld: Eine Frau wurde von einem angeleinten Schäferhund in den Unterarm gebissen (fulda-online.de).

24.09.00

Eberswalde: Ein Mann wurde von einem Schäferhund-Bernhardiner-Mischling durch Bisse in Oberkörper und Oberschenkel verletzt (Berliner Morgenpost).

25.09.00

Großziethen: Ein Schäferhund übersprang einen Zaun und biss ein elfjähriges Mädchen in den Oberschenkel (Berliner Morgenpost).

26.09.00

Witten: Zwei Mischlingshunde griffen eine Frau an. Diese musste im Krankenhaus behandelt werden. (westline.de).

27.09.00

Eltville: Eine Radfahrerin wurde von einem Dalmatiner mehrmals so gebissen, dass sie ins Krankenhaus musste (Wiesbadener Kurier).

27.09.00

Schwenningen: Ein Rentner wurde von einem Mischlingshund in den Oberarm gebissen (Südkurier).

27.09.00

Überlingen: Eine Spaziergängerin wurde von einem Schnauzer in den Oberschenkel gebissen (Südkurier).

29.09.00

Struth: Ein neunjähriger Junge wurde von einem Schäferhund auf dem Schulhof angegriffen und schwer verletzt. Das Kind musste mit 18, zum Teil offenen, Wunden im Krankenhaus notoperiert werden (Thüringer Allgemeine).

04.10.00

Ludwigsfelde: Ein Spitz biss einem Mann ins Bein (Berliner Morgenpost).

04.10.00

Bonn: Ein angeleinter Schäferhund biss während des Fußballspiels einen Spieler in den Oberarm. Der Sportler musste ins Krankenhaus. Er ist sich sicher, dass die Bissverletzung seine Mannschaft den Sieg gekostet hat (Express).

06.10.00

Buchen: Beim Angriff des Boxers ihrer Nachbarn ist eine Frau lebensgefährlich verletzt worden. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Hund stammt aus einer nicht genehmigten gewerblichen Zucht.(Sindelfinger Zeitung, Böblinger Zeitung).

06.10.00

Homberg: Ein Boxer fügte einer Frau erhebliche Bissverletzungen im Gesicht zu. Danach biss sich das Tier in der Hand der Hundehalterin fest (Frankfurter Neue Presse).

12.10.00

Euskirchen: Ein großer schwarzer Mischlingshund tötete ein Schaf (Kölnische Rundschau).

13.10.00

Rittgarten (Uckermark): Eine Frau wurden von dem Schäferhund ihres Mannes gebissen und schwer im Gesicht verletzt (Berliner Zeitung).

19.10.00

Großhöhenrain (Oberbayern): Ein neunjähriges Mädchen wurde auf dem Schulhof von einem Jagdterrier angefallen und mehrmals in die Beine gebissen (yahoo.de).

20.10.00

Weimar: Sie sind der zweithäufigste Grund für Ausfälle bei der Deutschen Post  Hundeattacken. Ganz oben auf der Angreiferliste stehen übrigens nicht die so viel diskutierten Kampfhunde, sondern Westies und Dackel (Thüringer Allgemeine).

20.10.00

Bad Rappenau: Zwei Schäferhunde fügten einer Frau Bisswunden an Armen und Beinen, am Rücken, an der Seite und am Hinterteil zu. Am linken Fuß haben sie ihr eine Tasche ins Bein gebissen, die Muskelpartien ihrer rechten Schulter sind schwer verletzt. Sie wurde bereits zweimal operiert und wird, wie auch zwei Zeuginnen, von Seelsorgern und Psychologen betreut (Heilbronner Stimme).

25.10.00

Sundern: Zwei 15 Jahre alte Jugendliche hetzten einen Schäferhund auf einen achtjährigen Jungen, der sich durch Flucht retten konnte (hundejo).

19.10.00

Kießen: Ein herumstreunender Schäferhund wurde mit einem toten Kaninchen im Maul gesehen. Später wurden in der näheren Umgebung 19 getötete Kaninchen gefunden (Berliner Morgenpost).

31.10.00

Mundenheim: Zwei Ausreißer (ein Schäferhund und ein Husky) bissen einen 15-jährigen in den Oberschenkel (Mannheimer Morgen).

14.11.00

Vietmannsdorf (Uckermark): Ein fünfjähriges Mädchen wurde von ihrem eigenen Schäferhund gebissen. Es kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus (hundejo).

21.11.00

Wurzen: Zwei Schäferhunde attackierten einen Mann und verletzten ihn durch Bisse in Oberschenkel und Gesäß (hundejo).

27.11.00

Senftenberg (Lausitz): Ein Boxer biss ein neunjähriges Mädchen in die Hand und in den Arm. Er ließ erst von seinem Opfer ab, als die Hundehalterin eingriff (hundejo).

01.12.00

Bergisch Neukirchen: Ein neunjähriger Junge wurde von einem Dackel-Terrier-Mischling ins Schienbein gebissen und zu Boden gerissen, woraufhin ein zweiter Hund (Golden Retriever-Beagle-Labrador-Mischling) den Jungen ins Gesicht biss. Der Schüler erlitt mehrere Wunden, die operiert werden mussten (hundejo).

06.12.00

Berlin: Zwei Lokalbesucher wurden von einem Schäferhundmischling verletzt und mussten im Krankenhaus behandelt werden (Berliner Morgenpost).

14.12.00

Buchheim: Ein 25-fach vorbestrafter Mann wurde zu 1800 DM Geldstrafe verurteilt, weil er seinen


 

Aktuelle Medienberichte

 


Infos

 


 

 

Law and Order

 

Buchempfehlungen

BanditDie Wahrheit üder den American Pit Bull TerrierAmerican Pit bull Terrier heute

American Staffortshire TerrierStaffortshire Bullterrier heuteStaffortshire Bullterrier