APBT-Club

" Leichtgläubige Übernahme von Geschwafel kann teuer werden!" Das ist, was P.T.Barnum meinte als er sagte: "Jede Minute wird ein Dummer geboren." Aber viel gefährlicher ist, wenn Parlamente und Behörden die Fähigkeit -kritischen Denkens- verlieren - die Folgen können katastrophal sein." (Carl Sagan)


Apbt - Club
Home
About Bulldogs

 

 

Club
LHV-Bundesländer
Brand News
Hundeübergriffe
Dog News
Oder doch nur Hunde
Links
Gallery
 
Club

Kalender

 

 


 Owner
 Attila Red Bull's  
 Regenbogenbrücke  
 Attila Stammbaum  

 

 ABOUT - BULLDOGS

  Fireline.gif (3030 Byte)

Herkunft:

Die Wiege des heutigen American-Staffordshire-Terrier ist England. Daß es sich dabei um direkte Nachkommen des "Bull and Terrier" handeln sollte ist eine Theorie, da es zu damaliger Zeit keinerlei Rassestandards gab. Im Gegenteil, alle Hunde waren Kreuzungsprodukte, die bei Erfolg wiederholt wurden. Es ist falsch anzunehmen, daß der American Staffordshire Terrier ebenso alt ist wie der Bulldog. Auf der anderen Seite des Atlantiks war es im 19. Jahrhundert zweifelhaft, wo der Original-Bulldog endete und der Bull and Terrier begann. Möglicherweise spielten die Einwanderer, die ihre Hunde für praktischere Zwecke einsetzten die Hauptrolle dafür, daß der American Staffordshire Terrrier in seiner Größe sich mehr und mehr von den originalen englischen Importen unterschied. Schon in den ersten Tagen der Kolonisation spielten diese Hunde auf amerikanischen Farmen eine eigene Rolle, sie beschützten die Kinder und Ansiedlungen der Siedler. Eine ihrer Hauptaufgaben war der Schutz, der auf der Farm und Herde lebenden Tiere. Die allgemeine Auffassung geht dahin, daß dieser frühe Einsatz der Hunde auf Farmen der Hauptfaktor ist, weshalb man mehr auf Größe züchtete. Zweifellos entdeckten die Siedler, daß ein etwas größerer Hund unter Wahrung aller geistigen und körperlichen Eigenschaften bessere Chancen gegen angreifende Wölfe und Kojoten hatte. Die Besitzer sogenannter Fighting Dogs hingegen achteten mehr auf die Abstammung ihrer Zuchthunde. Obgleich sie diese über viele Generationen sorgfältig aufgezeichnet hatten - entweder in ihren Köpfen oder in privaten Unterlagen –begannen viele von ihnen ihre Hunde vom United Kennel Club eintragen zu lassen, wo sie ab 1898 als American Pit Bull Terrier geführt wurden. ---->

 

Gegen Ende des Ersten Weltkriegs war der Pit Bull Terrrier in den USA ein sehr populärer Hund. Er ist sogar ein Hauptdarsteller in der Serie „OUR GANG“, bei uns besser bekannt als „Die kleinen Strolche“. Er lief unter verschiedenen Namen, je nach Zweck und Gegend der Staaten in denen er lebte. Amerikaner, welche diese Hunde als Familienhunde, Wachhunde und "Farmarbeiter" hielten, wußten meist wenig über diese Rasse. Erst im Jahre 1921 wurde ein eigenes Zuchtbuch gegründet. Der American Bull Terrier Club of Clay Center, legte einen Rassestandard nieder. Teile hiervon finden sich noch im heutigen Rassestandard.

Im Mai 1936 wurde dann der Staffordshire Terrier Club of America gegründet und die Rasse im Juni 1936 anerkannt bzw. der Rassestandard vom American Kennel Club (AKC) angenommen. Erstmalig erscheint die Rasse in Band 53 des American Kennel Club Stud-Book, in der Ausgabe vom August 1936. Die ersten American Staffordshire Terrier wurden im Jahre 1936 auf einer AKC Veranstaltung gezeigt. Im Jahre 1974 verlangte der American Kennel Club (AKC), daß American als Vorwort dem Namen des Staffordshire Terrier zugefügt werden sollte. Hierdurch sollten Verwechslungen mit der neu anerkannten Rasse des Staffordshire Bull Terrier vermieden werden.
Vielfach entsteht auch Verwirrung zwischen American Staffordshire Terrier und American Pit Bull Terrier. Der Pit Bull ist von jedweder Eintragung durch den American Kennel Club ausgeschlossen. Dieses gilt auch für den Gesamtbereich der FCI. Der Pit Bull wird als Rasse von nur wenigen Rassehundezuchtvereinen anerkannt, z.B. in den USA durch den United Kennel Club (UKC) und durch die American Dog Breeders Association (ADBA). Bis zum Jahre 1936 handelte es sich um ein und dieselbe Rasse. Erst dann begannen Züchter Ihre Hunde über den American Kennel Club (AKC) einzutragen und benutzten auch nur noch beim AKC eingetragene Zuchttiere. Hierdurch entstand eine neue Rasse mit ganz anderen Gesichtspunkten und Zuchtzielen. Seit nun mehr als 50 Jahre richten die beim AKC eintragenden Züchter ihre Aufmerksamkeit in der Zucht nachdrücklich auf übereinstimmenden Körperbau, Wesen, Gesundheit, Bewegung und Stil aus.
Wesen und Charakter

Die Vorfahren des American Staffordshire Terrier, welche einmal gezüchtet wurden, um sich an vielen Formen des Blood Sports zu beteiligen, brachten einen körperlich und wesensmäßig gestärktes Individuum hervor. Heute übernimmt er seinen Platz als natürlicher Wächter der Wohnung, Beschützer und Spielgefährte der Kinder. Sicherlich verdankt der American Staffordshire Terrier die Anatomie und das Wesen seiner Entstehungsgeschichte. Seiner Kraft, Intelligenz und dem Mut, ist es zu verdanken, daß der American Staffordshire Terrier ein funktioneller Hund blieb und nicht zum Ausstellungshund mutierte. Seine einzigartige Tapferkeit beweist er bis heute täglich bei seiner Arbeit auf Farmen sowie als Familienhund zu Hause.

Einem American Staffordshire Terrier, welchen es am Wesen mangelt, ist ein seelischer Krüppel. Der typische American Staffordshire Terrier ist ein Muster an Selbstbewußtsein, ob zu Hause, auf der Hundeausstellung, im Park oder an einer Hauptverkehrsstraße. Dieser Hund ist verspielt und liebt es zu gefallen. Obwohl er robust ist und nur so vor Kraft strotzt, ist er doch, alles im allem, sehr lieb, sanft und empfindsam. Er zeigt gegenüber territorialen Rechtsansprüchen wenig Respekt, anders als die meisten Hunderassen scheint er vielleicht zu glauben, daß, auf wessen Eigentum er zufällig auch immer stehen mag, ihm dies auch gehört und jedwede Verteidigung angebacht scheint.
Kindern gegenüber ist er friedfertig und verspielt. Er genießt Spiele wie z.B. am Seil ziehen, Fangen oder zu Abortieren. Dieses selbst noch im hohen Alter.
In der Erziehung benötigt der Amstaff eine konsequente Erziehung. Konsequenz ist aber nicht mit Schreien oder Härte zu verwechseln. Niemals einen Kasernenhofton zur Erziehung benutzen. Angemessene Zurechtweisungen nimmt er gutartig hin. Oft ist eine Zurechtweisung in Worten zur richtigen Zeit alles, was er braucht, denn seiner Natur nach möchte er seinem Besitzer immer gefallen. Und eine seiner großen Gaben ist es, daß er genau den Unterschied merkt. Es ist kein Wachhundtraining notwendig oder zu empfehlen, da der American Staffordshire Terrier seiner Natur nach ein außerordentlich befähigter Wachhund ist.


(c)
Endnommen aus Jaqueline Fraser, "American Staffordshire Terrier".

 american pitbull terrier

 

staffordshire bull terrier

bull terrier

american staffordshire terrier


 

Aktuelle Medienberichte

 


Infos

 


Buchempfehlungen

BanditDie Wahrheit üder den American Pit Bull TerrierAmerican Pit bull Terrier heuteAmerican Staffortshire TerrierStaffortshire Bullterrier heuteStaffortshire Bullterrier

 


 

Law and Order

 

Suche